Schwäbische Naturschutzstiftungen fördern Bewusstsein für die Natur
Die „Allianz der schwäbischen Naturschutzstiftungen“ lädt im Zeitraum vom 30. September bis 6. Oktober 2024 zur einer schwabenweiten Aktionswoche ein. Die Initiative zielt darauf ab, die Arbeit der Stiftungen sichtbar und auch die Allianz bekannter zu machen.
Die Aktionswoche umrahmt den „Tag der Stiftungen“, der am 1. Oktober 2024 stattfindet. An diesem Tag wird europaweit auf das Engagement und die Bedeutung von Stiftungen aufmerksam gemacht. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen wird gezeigt, wie Stiftungen das gesellschaftliche Leben bereichern und langfristige, positive Veränderungen bewirken.
Während der Aktionswoche bieten die beteiligten Stiftungen verschiedene Bildungsveranstaltungen an, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Naturschutzes und der biologischen Vielfalt befassen. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, sich über die Projekte und Erfolge der Stiftungen zu informieren und sich selbst aktiv einzubringen. Dabei steht die Förderung des Umweltbewusstseins und der praktischen Naturschutzarbeit im Vordergrund.
Die Allianz der schwäbischen Naturschutzstiftungen besteht aus 13 regionalen Stiftungen, die sich dem Erhalt der natürlichen Lebensräume, der Förderung der Artenvielfalt und der Umweltbildung verschrieben haben. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich während der Aktionswoche aktiv zu beteiligen und die vielfältigen Angebote zu nutzen. Die verschiedenen Themenbereiche sind unter https://www.allianz-schwaebischer-naturschutz-stiftungen.de aufgeführt.
Die Rieser Naturstiftung beteiligt sich zusammen mit dem Rieser Naturschutzverein an der Aktionswoche mit einer Magerrasenpflege im NATURA 2000- Gebiet „Trockenverbund am Rand des Nördlinger Rieses“ am Nordhang des Riegelbergs bei Holheim. In dieser „Mitmachaktion für Alle“ wird gezeigt, wie gezielte Magerrasenpflege und extensive Beweidung einen bedeutenden Biotopverbund am westlichen Riesrand erhält.
Termin: Samstag 05.10.2024, 9.00 Uhr, Treffpunkt: Holheim, Am Bügele 6

Foto: Erich Rieder