Bedeutender Grunderwerb im Wemdinger Ried

Der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried  ist  es im Jubiläumsjahr  gelungen, im Wemdinger Ried einen bedeutenden Grunderwerb zu tätigen. Am Ostrand des Wemdinger Riedes, südlich der Bahnlinie, konnte die Schutzgemeinschaft eine fast 2 ha große Grünland­fläche zwischen den bisherigen Eigentumsflächen und einer Ausgleichsfläche der Stadt Wemding erwerben. Das Grundstück wird eine wichtige Brückenfunktion südlich der Bahnlinie einnehmen, nachdem auch östlich der städtischen Ausgleichsfläche sich umfangreiche Eigentums­flächen der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried anschließen. Die Fläche soll Zug um Zug in eine artenreichen Wiese umgewandelt werden. Der Ankauf
wurde von der Regierung von Schwaben aus Mitteln der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien gefördert.

Blick über die erworbene Wiese auf den Südostrand des Wemdinger Riedes
Bild: Johannes Ruf