Landschaftspflege am Goldberg

Zum Abschluss der Landschaftspflegesaison 2021 trafen sich im Rahmen der herbstlichen Landschaftspflegeaktionen der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried und des Rieser Naturschutzvereins nochmals 32 freiwillige Helfer im württembergischen Naturschutzgebiet Goldberg bei Goldburghausen.

Aus den Steillagen wurden die abgeschnittenen Gehölze händisch abgeräumt, Foto: Helmut Kern

In Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband im Ostalbkreis wurden die den Felswänden vorgelagerten Kalkschuttfluren an der Nordflanke des Berges vom aufkommenden Baum- und Strauchwuchs befreit und so für die Beweidung für Schafe und Ziegen wieder zugänglicher gemacht. Ein Verbiss durch Weidetiere ist nötig und zugleich sehr hilfreich, um den Aufwuchs in Grenzen und die Landschaft offen zu halten. So blüht hier im Herbst der Fransen- und der Deutsche Enzian. Die Schuttfächer werden von wärmeliebenden Heuschrecken und Solitärbienen bewohnt.

Zum Abschluss der Pflegesaison wurden die ehrenamtlichen Helfer traditionell mit einem Lamm- und dem Zeitgeist angepasst mit einem vegetarischen Eintopf, zubereitet vom Team der Lebenshilfe Nördlingen unter der Leitung von Diana Werner, verwöhnt.

Gruppenbild der freiwilligen Helfer am Goldberg, Foto: Johannes Ruf