Zum 100. Geburtstag von Dr. Heinrich Greiner

Am 09.09.2022 wäre Dr. Heinrich Greiner, der Gründungsvorsitzende unserer beiden Naturschutz­vereine, 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass möchten wir an den, seiner Zeit weit vorausblickenden Begründer des Vereinsnaturschutzes im Ries erinnern.

Dr. Heinrich Greiner mit einem jungen Großen Brachvogel
Foto: Manfred Sittner

Aus einem Holzkirchener Bauernhof stammend, beobachtete er aufmerksam über viele Jahre die Entwicklung von Natur und Landschaft im Ries, trotz Kriegsdienst, seinem Studium der Rechts­­wissenschaften, der Eröffnung einer Anwaltskanzlei in Friedberg und der Gründung einer Familie.

Sein Interesse galt den Wiesenbrütern, hier insbesondere dem Großen Brachvogel. Erste durch ihn erhobene flächendeckende Forschungsergebnisse stammen aus dem Jahr 1965!

Gravierende Änderungen in den naturnahen Lebensräumen des Ostrieses mit den einsetzen­den Flurneuordnungsverfahren und der Wörnitzkorrektur veranlassten ihn, aktiv zu werden. Er scharte Gleichgesinnte um sich und erwarb mit ihnen privat erste Grundstücke im Bereich des heutigen Wemdinger Riedes. 1970 gründete er die Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried, zwei Jahre darauf folgte im Jahr 1972 die Gründung des Rieser Naturschutzvereins. Mit viel Energie und Geschick und dem nötigen Einfühlungsvermögen, Dinge auch aus Sicht der Landwirt­schaft zu betrachten, führten zu naturkundlich wirksamen Erfolgen. Neben dem Aufbau des Wemdinger Riedes schuf er mit den Vorstandschaften der Vereine und einer wachsenden Zahl naturinteressierter Menschen ein „Netz“ aus Schutzgebieten im Nördlinger Ries. Er knüpfte Kontakte zu Behörden und Geldgebern und baute zwei bedeutende Vereine auf. Soweit es die verfügbare Zeit neben der Berufstätigkeit und der Familie zuließ, war er weiterhin in der Erforschung und dem Schutz der Wiesenbrüter aktiv.

Lange Jahre engagierte er sich als stellvertretender Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz, über den er auch den Start des staatlichen Wiesenbrüterprogramms anstieß. Heute ist es mit vielen erweiterten Facetten als Bayerisches Vertragsnaturschutzprogramm bekannt.

Die Basisarbeit, die er ab 1970 leistete, zu einem Zeitpunkt als in Bayern das erste Umweltministerium in der Bundesrepublik gegründet wurde, fand Anerkennung und Unter­stützung. Auszeichnungen der Vereine, aber auch persönliche Auszeichnungen wie das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, der Bayerische Verdienstorden sowie der Rieser Kulturpreis sind Ausdruck dieser Wertschätzung. Ihm gelang es noch vor seinem frühen Tod am 25.05.1998, den Wechsel von der Gründergeneration der Vorstand­schaft in die nächste Generation zu gestalten. Die bewährten Strategien, die der Erfolgs­geschichte des privaten Naturschutzes im Ries zugrunde lagen, konnte er verlässlich weiter­geben und so das Fundament für die erfolgreiche Weiterführung seines Lebenswerks legen.

Wemdinger Ried, Blick nach Nordwesten
Drohnenaufnahme: Peter Hueber, Finck GmbH Foto- und Medientechnik

Anläßlich zum 100. Geburtstag von Dr. Heinrich Greiner erschien am 09.09.2022 nachfolgender Zeitungsartikel in den Rieser Nachrichten