Amphibienaktion im Röhrbachtal 2021 beendet

Auch in diesem Jahr betreuten die Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried und der Rieser Naturschutz­verein wieder die Amphibienrettungsaktion im Röhrbachtal entlang der Kreisstraße Utzmemmingen nach Härtsfeldhausen.

Die Wanderung der Amphibien im Röhrbachtal begann heuer aufgrund der sehr kalten Witterung erst am 24. März und dauerte bis zum 21. April. Während dieses Zeitraums sammelten 73 freiwillige Helferinnen und Helfer in insgesamt 95 Arbeitsstunden unter Einhaltung der Corona-Auflagen bei Einbruch der Dunkelheit bzw. in den Morgenstunden die Amphibien im Bereich der Kröten-zäune ein und brachten sie sicher über die Straße zu Ihren Laich­gewässern. Neben vielen Vereinsmitgliedern haben wieder der Natur- und Waldkinder-garten „Die Wipfelstürmer“ (aufgrund der Corona-Beschränkungen nur die Notbetreuung) und einige Familien aus dem DAV, Sektion Nördlingen an der Amphibienrettungsaktion mitgeholfen. 

Am mobilen Zaun, der wieder von der Straßenmeisterei Bopfingen entlang der Kreisstraße aufgestellt wurde konnten insgesamt 1100 Erdkröten (rund 280 weibliche und 820 männliche Tiere) sowie 2 Grasfrösche aufgesammelt werden. Gegenüber dem Vorjahr waren es heuer rund 250 Erdkröten weniger.   

Erdkröte Foto: Vera Kroepelin

Leider musste beobachtet werden, dass in den Bereichen ohne Schutzzäune in Richtung Utzmemmingen wieder viele Tiere überfahren wurden. Bedauerlich ist auch, dass auf der gut ausgebauten Straße die temporäre Geschwindigkeitsbe- grenzung und die Warnhinweise so gut wie nicht beachtet wurden.

2016 waren im Röhrbachtal auf Höhe der Weiher, am Hauptübergang der Erd-kröten drei Krötentunnel unter der Fahrbahndecke einschließlich kombinierter Lauf-Leitsysteme eingerichtet worden. Durch die baulichen Veränderungen sollte in diesen Bereichen den Amphibien ein gefahrloses Unterqueren der Straße ermöglicht werden. Umso überraschender war es, dass bei einer diesjährigen sporadischen Kontrolle in diesen Bereichen an nur 2 Tagen rund 600 Molche aufgesammelt wurden.  Inwieweit die Krötentunnel auch für Molche geeignet bzw. angenommen werden, wollen wir in den nächsten Jahren intensiver beobachten.  Insgesamt wurden heuer rund 700 Molche – je zu gleichen Teilen Berg- bzw. Teichmolche – gezählt.

Krötentunnel Röhrbachtal Foto: Heidi Källner
Lauf-Leitsystem zum Krötentunnel in Bauphase Foto: Kurt Kroepelin

Auch in Wemding waren bei den Teichen am Schwalberholz wieder etliche Helferinnen und Helfer unterwegs. Im Zeitraum vom 24.Februar bis zum 1.April 2021 sammelten insgesamt 6 Personen in rund 75 Arbeitsstunden 719 Erd-kröten, 1 Wasserfrosch, 2 Teichmolche und 1 Kammmolch auf und brachten sie sicher zu ihren Laichgewässern. Gegenüber dem Vorjahr waren es rund 100 Erdkröten weniger. Bereits in den letzten Jahren zeichnete sich ein starker Rückgang bei den aufgesammelten Molchen ab, der vermutlich auf ein Austrocknen der Reproduktionsgewässer infolge der extremen Witterung zurückzuführen ist.

Für diese Saison möchten wir uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz ganz herzlich bedanken.