Gewässerkundliche Exkursion entlang des Retzenbaches

Knapp 70 Teilnehmer verfolgten trotz widriger Wetterbedingungen mit großem Interesse die Ausführungen von André Holzinger, der im Rahmen des Frühjahr- und Sommerprogramms der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried und des Rieser Naturschutzvereins eine gewässerkundliche Exkursion an den Retzenbach bei Hürnheim/ Schmähingen leitete.

Als Pächter des Fischereirechts setzt er in Zusammenarbeit mit privaten und kommunalen Grundstückseigentümern, Grundstückspächtern und Behörden eine ökologische Gewässerentwicklung und Gewässerpflege zwischen Hürnheim und Schellenhof um.

Ein vielfältiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere hat sich im und entlang des Baches und im Gewässerrandstreifen durch Belassen von Totholz, durch eine Aufwertung von natürlichen Strukturen und durch behutsame Pflegeeingriffe entwickelt.

Schon nach wenigen Jahren stellt der Retzenbach in diesem Bereich ein wertvolles, geradezu beispielgebendes Vernetzungselement auf relativ kleiner Fläche in der Landschaft dar, eine Voraussetzung für einen funktionierenden Biotopverbund.

Eine nachahmenswerte Privatinitiative !

Gewässerkundliche Exkursion am Retzenbach unter der Leitung von André Holzinger, Foto: Ulrike Prüschenk
aus: Rieser Nachrichten vom 24.03.2023