Exkursion zu den Frühjahrsblühern

Trotz der schlechten Wetterprognose kamen rund 20 Naturfreunde zu der naturkundlichen Wanderung auf den Kreuz- und Sabelberg bei Ziswingen, um unter der Leitung von Uwe Dolzer die ersten Frühjahrsblüher auf Magerrasen und im Wald zu erkunden und zu bewundern. Auf einem alten Schaf-Viehtrieb ging es zum Kreuzberg, wo die Küchenschellen in voller Blüte standen und die ersten Rosetten des kleinen Knabenkrautes sichtbar waren. Der Kreuzberg bietet auch einen herrlichen Blick auf die verschiedenen Magerrasengebiete des Südrieses. Zur Unterstützung der Wanderschäferei wurde durch die Heide-Allianz Donau-Ries eine angrenzende Ackerfläche erworben und zu einer Wiese umfunktioniert um eine Pferchfläche zu schaffen bzw. einen breiteren Viehtrieb zu ermöglichen. Ehemalige Ackerwildkräuter wie Steinsame, Gemeiner Erdrauch und das Acker-Siefmütterchen als Relikte der ehemaligen Nutzung waren hier noch zu finden.

Vorbei an Wäldern mit blühenden Leberblümchen, Waldbingelkraut und Hufflattich erfuhren die Teilnehmer auch viel über die jeweiligen Pflanzen und deren Eigenschaften, über Ameisenhügel, Naturräume sowie archäologische Denkmäler bis hin zu einem kleinen Einblick in die Welt der Vogelstimmen. 

Entgegen des angekündigten Regenwetters erlebten die Teilnehmer trockenen Fußes und z.T. sogar bei Sonnenschein einen kurzweiligen Nachmittag und konnten viel Wissen über ihre Heimat mit nach Hause nehmen.

Uwe Dolzer mit den Exkursionsteilnehmern, im Hintergrund Kloster Mönchsdeggingen, Foto: Ulrike Prüschenk
Küchenschellenblüte auf dem Magerrasen am Kreuzberg, Foto: Ulrike Prüschenk