Mitgliederversammlungen der Rieser Naturschutzvereine

Vorsitzender Johannes Ruf konnte anlässlich der im März 2023 stattfindenden Mitgliederversammlungen der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried und des Rieser Naturschutzvereins über 90 Mitglieder und Gäste begrüßen und auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Neben der Abrundung des Schutzgebietes am Riedgraben bei Laub um ein kleines Waldstück im Feuchtbereich und der Einrichtung eines Schaftriebs am Riegelberg bei Holheim gelang die Neueinrichtung eines größeren Schutzgebietes am sog.   „Thiergarten“ bei Schrattenhofen im Bereich ehemaliger Ackerterrassen und Abbaustellen.

Einen Schwerpunkt des Jahres 2022 bildete wieder die Landschaftspflege, die weit über die Pflege der vereinseigenen Schutzgebiete hinausreichte. So wurden traditionell Wiesenbrütergebiete in Zusammenarbeit mit den Kommunen gepflegt, insbesondere mit der Gemeinde Wechingen. Heidepflegemaßnahmen in Kooperation mit der Stadt Nördlingen, der Gemeinde Mönchsdeggingen und der Gemeinde Hohenaltheim fanden am Riesrand statt.

Am westlichen Riesrand bereits in Baden-Württemberg wurde eine Heidepflege am Goldberg in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Ostalbkreis und der Gemeinde Riesbürg durchgeführt.

Die zwei Kooperationsprojekte mit dem Landkreis Donau-Ries „Heide-Allianz Donau-Ries“ und „Gebietsbetreuung Nördlinger Ries“ wurden mit Erfolg weitergeführt.

Einen breiten Raum nahm im Jahr 2022 die Öffentlichkeitsarbeit ein, wo in vielfältigen Exkursionen und einem Online-Vortrag zahlreiche Interessierte angesprochen werden konnten. Hierbei konnten die 24. Rieser Kulturtage wertvoll unterstützt werden. Der im Jahr 2021 neu eingerichtete Newsletter über den Jahreslauf der Natur, Flora und Fauna sowie Vereinsaktivitäten erfreute sich 2022 einer erfreulichen Resonanz.

Die vereinsinternen Arbeitskreise waren auf verschiedenen Fachgebieten wieder sehr aktiv.

Dank vielfältiger finanzieller Unterstützung konnten die Kassenwarte Erich Rieder und Ulrike Prüschenk von geordneten Finanzen berichten.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft berichtete Gustav Dinger von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Nordschwaben über die Fledermausvorkommen im Landkreis Donau-Ries. Jürgen Scupin präsentierte einen Vortrag über den Vogel des Jahres, das Braunkehlchen, das aufgrund der veränderten Lebensräume im Rückzug begriffen ist. Trotz unveränderter Rückzugsräume verschwindet es aus nicht erklärlichen Gründen  zunehmend aus dem Ries.

Braunkehlchen, Foto: Jürgen Scupin