Hoher Besuch für den Naturschutz im Landkreis Donau-Ries

Auf Einladung durch Jürgen Scupin, stellv. Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried, besuchte Ministerialrätin Ulrike Lorenz, die neue Leiterin des Bayerischen Naturschutzfonds den Landkreis Donau-Ries. Die Stiftung Bayerischer Naturschutzfonds wurde 1982 gegründet und fördert den Schutz, die Pflege und die Entwicklung von Natur und Landschaft. Im Landkreis Donau-Ries wurden vom Bayerischen Naturschutzfonds in den letzten 20 Jahren neben den Gebietsbetreuungen, verschiedene kleinere und mehrere sehr große Naturschutzprojekte gefördert.

Die Reise, zusammen mit Vertretern der Höheren, der Unteren Naturschutz-behörde  und des ehrenamtlichen Naturschutzes im Landkreis,  startete im Mertinger Ried. Hier konnte Alexander Helber, Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz (BN) Donau-Ries, die Erfolge der jahrelangen Ankaufsprojekte und der differenzierten Pflege erläutern. Günter Riegel, Regierung von Schwaben, skizzierte dann die geplanten Wiedervernässungen und schon durchgeführten Beweidungen in den Ruten. Michael Oblinger, Gebietsbetreuer des BN für Wiesenbrütergebiete im Süden des Landkreises zeigte Beispiele seiner vielfältigen Arbeit. Nach Stärkung durch Rieser Spezialitäten, leitete Johannes Ruf, Vorsitzender des Rieser Naturschutzvereins, die Expedition im Ries. Dabei wurden von außen die Pfäfflinger Wiesen betrachtet und u. a. die Erfolge beim Grauammerschutz vorgestellt. Lara Müller, die neue Gebietsbetreuerin der Rieser Vereine für die Wiesenbrütergebiete im Ries, konnte nach drei Wochen berichten, dass sie sich im Ries schon gut aufgenommen fühlt. Abschließend stellte Werner Reißler, Geschäftsführer der Heideallianz, den Kellersteinbruch mit Ziegenbeweidung vor, der mit Unterstützung des Bay. Naturschutzfonds im ausgelaufenen Life+Projekt aufgewertet wurde.

Ulrike Lorenz zeigte sich begeistert von der extrem zeitaufwendigen, ehren-amtlichen Arbeit vieler Akteure im privaten Naturschutz und der guten Kooperation mit den amtlichen Naturschutzvertretern im Landkreis Donau-Ries. „Durch das große ehrenamtliche Engagement der Rieser Vereine und der Kreisgruppe des Bund Naturschutz konnten großflächige Kerngebiete des Naturschutzes im Landkreis Donau-Ries erhalten werden. Dies hat wesentlich zur Bestandsstützung hochbedrohter Arten beigetragen“, so Lorenz. Und als Ornithologin werde sie den Tag mit Sichtungen u.a. von vielen Brachvögeln, jungen Kiebitzen, singenden Grauammern, Rebhühnern und einem Uhu in sehr guter Erinnerung behalten. Abschließend zeigte sie sich offen für neue Projektideen aus dem Donau-Ries.

Die Teilnehmer der Besichtigungstour (auf dem Bild fehlen Herr Helber und Herr Oblinger)

Von links: Frau Lorenz (BNF), Herr Liegl (Reg.v.Schwaben), Herr Ruf (SGWR/RNV), Herr Scupin (SGWR/RNV), Herr Schubert (BN), Herr Fischer (UNB), Herr Riegel (Reg.v.Schwaben), Frau Müller (Gebietsbetreuung Ries), Foto: Alexander Helber